Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Homeoffice bei der Feuerwehr? Nicht ganz, aber nah dran

20200520 194504 Corona hier! Corona da! Corona dort!

Auch vor den Feuerwehren machte das Virus nicht halt! Das Coronavirus (SARS-CoV-2) hat in kürzester Zeit nahezu alles um uns herum auf den Kopf gestellt. Homeoffice, Quarantäne, Maskenpflicht. Alles Wörter denen wir vor der sogenannten „Coronazeit“ nur wenig Beachtung schenkten. Auch die Feuerwehr kannte Dinge wie „Maskenpflicht“ und „regelmäßige Desinfektion“ nur im Zusammenhang mit „Chemieunfällen“ und anderen Katastropheneinsätzen. Doch auch sie musste eines Besseren belehrt werden. Ziemlich schnell kamen die ersten Anweisungen vom Landesfeuerwehrverband, wie die einzelnen Ortsfeuerwehren mit der neuen Situation umzugehen hätten. Feuerwehrproben, Schulungen und sonstige Anlässe (Jahreshauptversammlung, kirchliche Anlässe, Feste, etc.) wurden Anfang März bis auf unbestimmte Zeit abgesagt. Auch im Einsatzfall gab es ab März verschärfte Vorschriften, die ohne Ausnahme zu beachten waren. Dass nun doch seit Montag 11.05.2020 der Probenbetrieb wieder langsam aufgenommen werden durfte, wenn auch ganz klar nur in abgeschwächter Form (Maskenpflicht, Mindestabstand, Kleingruppen), kam dann doch sehr überraschend. Damit zog dann auch wieder ein gewisses Gefühl von „Normalität“ in den Feuerwehralltag ein.

Weibliche Verstärkung für unsere Jugendgruppe

Schon im vergangenen Jahr konnten in Igls neun junge „Nachwuchsfeuerwehrla“ in den aktiven Dienst (ab 15 Jahren) überstellt werden. Doch damit nicht genug. Wir freuen uns sehr, dass sich dieses Jahr zwei Mädchen aus Igls dazu entschieden haben, unserer Jugendgruppe beizutreten. Somit zählt die Feuerwehr Igls zum jetzigen Zeitpunkt vier weibliche Kameradinnen.

Falls auch DU grundsätzlich an der Feuerwehr interessiert bist, dann schau einfach mal montags um 19:30 in der Feuerwache Igls vorbei, wo du dir dann selbst ein Bild vom Feuerwehrdienst machen kannst. Und wer weiß, vielleicht bist du ja schon bei unserem nächsten Einsatz mit dabei!

 

Share

Terminkalender

November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Wetterwarnungen für Tirol

Aktuelle Unwetterwarnungen für Tirol  

 

Pokale, Medaillen, Awards, Trophäen

Unser Partner für den Einkauf von Pokalen, Medaillen, Trophäen und Awards

follow-us-on-twitter-2

297170