Waldbrand A13 Brennerautobahn

f6

Am 07.04.2020 um 16:51 wurde unsere Einheit zu einem Waldbrandeinsatz im Bereich Bahnhof Unterberg-Stefansbrücke alarmiert.

Gegen Mittag des 07.04.2020 brach im Bereich Bahnhof Unterberg-Stefansbrücke ein kleinerer Böschungsbrand aus.

Die Erstalarmierung der Berufsfeuerwehr Innsbruck, sowie der Freiwilligen Feuerwehren Vill & Patsch erfolgte gegen 13:00. Obwohl umgehend die Löscharbeiten eingeleitet wurden breitete sich der kleine Brand aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse (sehr trocken) und des Windes schnell zu einem ausgedehnten Flächenbrand aus. Da zu diesem Zeitpunkt zwei Brandherde (Patsch & Vill) auszumachen waren, erfolgten umgehend Nachalarmierungen weiterer Einheiten zu den beiden Einsatzorten im Einsatzgebiet zwischen Vill und Patsch.

Mithilfe der nachalarmierten Einheiten war es möglich einen sehr umfangreichen Löschangriff zu starten. Desweitern halfen mehrere Landwirte aus der Umgebung mit, mithilfe ihrer Güllefässer die Wasserversorgung vor Ort aufrecht zu erhalten. Aufgrund des abschüssigen Geländes im Bereich neben der Autobahn wurden 6 Helikopter zur Unterstützung angefordert. Weiters waren das Rote Kreuz, die Asfinag, die Bergrettung und die Bundespolizei vor Ort. Das rund 120.000m² umfassende Einsatzgebiet konnte letztendlich erst nach zwei Tagen und nur mithilfe der zahlreichen Einsatzkräfte vor Ort gelöscht werden. Die letzten Einsatzkräfte zogen erst am Mittwoch 08.04 gegen 16:00 von der Einsatzstelle ab.

Im Einsatz standen 27 Feuerwehren mit insgesamt 62 Fahrzeugen.

Bezirk Innsbruck-Stadt:

• FF Tulfes mit TLF und LAST
  • FF Zirl mit KDOF und LAST
  • Flughelfer Innsbruck-Land
  • Bezirkszentrale Innsbruck-Land (MTF Absam)

Bezirk Schwaz:

• FF Schwaz mit WLF3 + AB-Tank 7000

Landesfeuerwehrschule Tirol:

• LFS-Tirol mit WLF-1 + AB-Flugdienst und KDO

Hubschrauber:

• ÖAMTC
  • Libelle Tirol