Aktion "Friedenslicht aus Bethlehem" 2019

f7     Auch dieses Jahr kann man sich das "Friedenslicht aus Bethlehem" wieder bei uns abholen.

Wie seit einigen Jahren schon machte sich auch heuer unsere Feuerwehrjugend ein paar Tage vor Weihnachten auf den Weg in die Landesfeuerwehrschule nach Telfs, um dort nach einer kurzen Advent-Andacht vor der Kapelle der Feuerwehrschule zusammen mit vielen weiteren "Jugendfeuerwehrlern" aus Nord-, Ost- und Südtirol das "Friedenslicht" aus Bethlehem in Empfang und schließlich auch mit in den eigenen Ort zu nehmen.

Näheres zum Friedenslicht:

Das Friedenslicht wird jedes Jahr von einem Kind aus Oberösterreich in der Geburtsgrotte von Jesus in Bethlehem entzündet und von Austrian Airlines in einer Speziallampe nach Linz geflogen. Von dort aus verteilt sich das Friedenslicht weiter in ganz Österreich und über den ganzen Erdkreis.

Dieser nette Weihnachtsbrauch ist 1986 im ORF-Landesstudio Oberösterreich entstanden. Angefangen hat damals alles mit der Idee einer Radio-Hörerin, allen Spendern mit einem Licht zu danken, die die ORF-Aktion "Licht ins Dunkel“ am Heiligen Abend zu Gunsten von Kindern mit Beeinträchtigung unterstützen. Dieses Licht sollte jedoch nach Ansicht des ORF etwas Besonderes sein. Und da ja am Heiligen Abend die Geburt Christi in Bethlehem gefeiert wird, wurde beschlossen, dieses Licht in Bethlehem zu holen. In Erinnerung an die Botschaft vom Frieden für die Menschen guten Willens, die von den Engeln bei der Geburt Christ verkündet wurde, wurde es "Friedenslicht” genannt.

Die Feuerwehr Igls wünscht euch und euren Familien ein frohes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest!

f7f3f5f2f6f1f4

Wetterwarnungen für Tirol